Avada Car Dealer News

Vor rund vier Jahren hat sich der gebürtige Ufhuser Reto Steinmann, als Geschäftsführer beim traditionsbetrieb Roos Holzbau AG in Buttisholz beworben. Seit 2018 führt er, gemeinsam mit dem Eigentümer Walter Roos, den sehr innovativen Holzbaubetrieb in einer der markanten gelb-blauen Hallen im Industriegebiet. Per Anfang Juli übernimmt er nun mit seiner Frau Astrid das Lebenswerk von Walter und Jolanda Roos. «Wir freuen uns, den sehr gut aufgestellten Familienbetrieb in eine neue Ära zu führen», sagt Reto Steinmann und betont: «Die Tatsache, dass das gesamte Team hinter uns steht und Walter Roos auch weiterhin sein Know-how dem Betrieb und unseren Kunden zur Verfügung stellt, hilft uns noch besser zu werden.»

Im April 1989 machte sich der gelernte Zimmermann Walter Roos, im Schopf seines Vaters, selbständig. Daraus hat sich in den letzten 32 Jahren ein sehr kompetenter und regional stark verankerter familiengeführte Holzbaubetrieb in Buttisholz entwickelt. Das rund zwanzigköpfige Team, bestehend aus langjährigen Mitarbeitenden aus der näheren Umgebung, führt Holzbauten aller Art aus. Seit bald zwanzig Jahren werden auch Lehrlinge ausgebildet. Heute arbeiten Walter Roos und Reto Steinmann Hand in Hand zusammen. Reto Steinmann kam vor vier Jahren nach Buttisholz als Geschäftsführer. Nun haben sich Walter und Jolanda Roos dazu entschlossen, den Betrieb an eine Nachfolgerfamilie zu übergeben. «Reto hat sich von Anfang an ausgezeichnet in unser Team eingeführt und wird auch von den Kunden sowie unseren Mitarbeitenden sehr geschätzt», betont Walter Roos und ist überzeugt, dass sein Lebenswerk bei Reto und Astrid Steinmann in guten Händen ist.

Know-how bleibt im Betrieb
Das heisst aber nicht, dass Walter Roos das Zimmermannsbeil in einen Balken schlägt. Er wird den Betrieb weiterhin im Verkauf unterstützen und auch ausgewählte Projekte eng begleiten. Denn er räumt nicht seinen Sessel. Nein: wie es sich für einen innovativen Holzelementbaubetrieb gehört, wurden in den letzten Wochen einige neue Wände eingebaut und der Eingang versetzt. Jetzt gelangt man durch einen längeren Gang zum neuen Büroeingang, wo Reto und Astrid Steinmann ab Juli die Besucherinnen und Besucher mit ihrem sympathischen Lachen in Empfang nehmen. Denn ab dann ist auch Astrid Steinmann für die Führung des Sekretariats der Firma Roos Holzbau AG zuständig. «Wir werden unseren Kunden auch weiterhin die Qualität bieten, die sie aus den letzten 32 Jahren gewohnt sind», betont Reto Steinmann und plant künftig Hand in Hand mit den Architekten, den Aufwand für den Bauherr weiter zu optimieren. Zudem will er gemeinsam mit seinem Team, die Roos Holzbau AG sowohl bei landwirtschaftlichen Holzbauten wie auch im Wohnungsbau noch weiter etablieren. Damit das gelingt, wird Walter Roos auch weiterhin für alle Kundenwünsche zur Verfügung stehen. «Es ist ein absoluter Glücksgriff, dass wir und unsere Kunden auch künftig auf die Weitsicht, das Fachwissen und die Innovation von Walter bauen können», ist Reto Steinmann vom Mehrwert dieser Zusammenarbeit für die Kunden und den Betrieb überzeugt.

Holzbau im Trend aber auch vor grossen Herausforderungen
«Aktuell haben wir in der Schweiz massiv zu wenig Holz, um die grosse Nachfrage für das nachhaltige Bauen mit Holz zu befriedigen», stellt Reto Steinmann mit Blick auf den Rohstoffmangel fest. Eigentlich wäre in der Schweiz genug Holz vorhanden. Nur verlassen täglich viele Kubikmeter Holz die Sägewerke in Richtung Amerika oder China. Für Reto Steinmann ist das eine etwas fragwürdige Entwicklung: «Aber zum Glück sind wir sehr gut aufgestellt und können so auch weiterhin kurzfristige Projekte in der Region realisieren.» Die Roos Holzbau AG wird auch unter neuer Führung künftig vor allem regional arbeiten und damit auch die ökologische Grundhaltung der neuen Inhaberfamilie weitertragen. Für die Kunden ändere sich aber nichts, ist Reto Steinmann überzeugt: «Der Name bleibt, die Köpfe bleiben und wir alle sind gewillt, uns weiterhin für innovative und nachhaltige Holzbauten in unserer Region einzusetzen.»

Reto Steinmann

Reto Steinmann ist 1982 in Ufhusen geboren und absolvierte von 1998 bis 2001 die Zimmermannslehre bei der Firma W. Schär Holzbau AG in Altbüron. Danach war er noch vier Jahre dort als Zimmermann und Gruppenführer in der Produktion und Montage von Einfamilienhäusern im Systemholzbau tätig. Von 2005 bis 2008 bildete er sich an der Bauschule Aarau zum diplomierten Techniker HF Bauführung Holzbau weiter. Das dazugehörige einjährige Praktikum absolvierte er in Luzern, bei der Firma Lauber Ingenieure AG. Bevor er Ende 2017 nach Buttisholz zur Roos Holzbau AG kam, arbeitete er bei Holzbau Kayser AG in Stans-Oberdorf als Projektleiter und ab 2013 als Leiter Technik. Reto Steinmann ist seit 2014 mit Astrid Steinmann verheiratet und wohnt gemeinsam mit ihren zwei Kindern in Buttisholz.